Liebe Mitglieder, liebe Angehörige und neue Besucher

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Parkinson-Regionalgruppe Neuss,

hier finden Sie Informationen über unsere Parkinsongruppe, unsere Treffen, den Reha-Sport, aktuelle Veranstaltungen und warum man in einer Selbsthilfegruppe gut aufgehoben ist.

Nach zwei schweren Corona-Jahren können wir endlich wieder Vortragsveranstaltungen und Gruppentreffen durchführen. Da das Vogthaus verkauft wurde und nicht mehr für unsere Treffen zur Verfügung steht, haben wir jetzt Räume im Kardinal Bea-Haus, Kath . Kirchengemeinde St. Thomas Morus, Furtherhofstr. 25, 41462 Neuss (Vogelsang) angemietet. In diesem Haus gibt es auch eine Gastronomie, die wir nutzen können.

Parken ist im Umfeld möglich
Öffentliche Verkehrsmittel: Buslinie 854. Die Bushaltestelle befindet sich auf der Römerstraße und heißt Thomas Morus Kirche.

Der nächste Termin:

Mittwoch 17.00 Uhr, im Bea-Haus
Vortrag mit Prof. Dr. Woitalla, Chefarzt der Klinik für Neurologie Essen.
Das Thema wird zeitnah festgelegt.

Alle Intessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rehasport
Zum Rehasport treffen wir uns immer freitags um 16.30 in der Turnhalle der St. Konrad-Schule, Löhrerstr. 7

Maskenpflicht haben wir ja beim Sport nicht mehr, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss das für sich entscheiden. Nach wie vor gibt es die Empfehlung, auf Abstand zu bleiben! Vermeidung eines Händedrucks und besonders das in den Arm nehmen. Es wäre schön, wenn ihr daran denken würdet, dass sich nach wie vor viele anstecken.

Viele Grüße – wir sehen uns, hoffentlich bald
Egon Negele

Der Parkinson-Wegweiser 2. erweiterte Auflage

Egon Negeles "Parkinson-Wegweiser" liegt jetzt in einer überarbeiteten und erweiterten Fassung vor. Es sind viele neue Themen dazu gekommen wie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, Therapiemethoden, Ernährung... Die Neuauflage ist nun fast doppelt so dick wie die 1. Auflage. Der Preis pro Buch beträgt 12 Euro. Bei größeren Stückzahlen, z.B. für andere Regionalgruppen, Arztpraxen oder Therapiezentren können auch Staffelpreise angeboten werden.

Bezug direkt über Egon Negele (egon.negele@arcor.de) und bei den Treffen / Veranstaltungen der Neusser Parkinsongruppe. Oder über amazon.de, den tredition Verlag bzw. Bestellung im Buchhandel (ISBN 978-3-347-71095-5)

Der Parkinson-Wegweiser wurde von Betroffenen für Betroffene geschrieben. Er gibt auf 116 Seiten kompakt und leicht verständlich einen Überblick über wesentliche Aspekte der Parkinson-Krankheit und viele wertvolle Tipps zur Verbesserung der Lebensqualität und für den Alltag mit Parkinson.

Egon Negele, seit 12 Jahren an Morbus Parkinson erkrankt und langjähriger Leiter der Parkinson Regionalgruppe Neuss, reflektiert seine Erfahrungen als Betroffener und seine Lebensgefährtin Ursula Heimes schildert ihre Sichtweise als Angehörige. Sie berichten über eigenes Erleben und den Wert der Selbsthilfe, geben Hinweise, ohne zu belehren und vermitteln immer wieder eindrucksvoll, dass das Leben trotz Parkinson tolle, gute und freudige Seiten behalten muss.

Weitere Infos zu dem Buch unter www.parkinson-wegweiser.de