Der Parkinson-Wegweiser

Als Hilfe und zur Begleitung der Mitglieder verfasste der Neusser Regionalgruppenleiter Egon Negele den "Parkinson-Wegweiser". 2019 wurde er in Buchform beim tredion Verlag herausgebracht und liegt nun in 2. erweiterter Auflage vor.

Der Parkinson-Wegweiser wurde von Betroffenen für Betroffene geschrieben. Er gibt auf 116 Seiten kompakt und leicht verständlich einen Überblick über wesentliche Aspekte der Parkinson-Krankheit und viele wertvolle Tipps zur Verbesserung der Lebensqualität und für den Alltag mit Parkinson. Egon Negele reflektiert seine Erfahrungen als Betroffener und seine Lebensgefährtin Ursula Heimes schildert ihre Sichtweise als Angehörige. Sie berichten über eigenes Erleben und den Wert der Selbsthilfe, geben Hinweise, ohne zu belehren und vermitteln immer wieder eindrucksvoll, dass das Leben trotz Parkinson tolle, gute und freudige Seiten behalten muss.

Egon stellte 2009 erste physische Beeinträchtigungen fest, zwei Jahre später kam die Diagnose Morbus Parkinson. Wie aus dem Arbeitsleben gewohnt, stellte er sich aktiv der neuen Herausforderung. Dem Gedanken "Hilfe zur Selbsthilfe" folgend, trat er der Parkinson Regionalgruppe Neuss bei und gründete eine Reha-Sportgruppe. Seit 2013 ist er Leiter der Regionalgruppe Neuss und mehrere Jahre war er auch im Vorstand der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. aktiv.

Der Buchpreis beträgt 12 Euro. Bei größeren Stückzahlen, z.B. für andere Regionalgruppen, Arztpraxen oder Therapiezentren können auch Staffelpreise angeboten werden.
Bezug direkt über Egon Negele (zum Beispiel bei Gruppentreffen oder Rehasport), über den tredition Verlag oder amazon.de .

Bezug direkt über Egon Negele (egon.negele@arcor.de) und bei den Treffen / Veranstaltungen der Neusser Parkinsongruppe. Oder über amazon.de, den tredition Verlag bzw. Bestellung im Buchhandel (ISBN 978-3-347-71095-5)

Bei einer Amazon-Bestellung unbedingt drauf achten, dass Sie die zweite Auflage (Preis 12 Euro, Titelbild ratloser Mann an Wegkreuzung) im Warenkorb haben. Amazon hat noch Restbestände der ersten Auflage (68 Seiten, 10 Euro, Motiv Berge) und zeigt die zweite Auflage nur dann an, wenn Sie nach der ISBN-Nummer suchen.

Weitere Infos zu dem Buch und zum Autor unter www.parkinson-wegweiser.de